5. Kölner Passivhaus-Seminar, 4. - 9. April 2011

Das 5. Kölner Passivhaus-Seminar umfasste erstmalig insgesamt fünf anstelle der bisher vier Workshoptage, in denen die Teilnehmer auf die Prüfung zum "zertifizierten PassivhausPlaner" vorbereitet wurden.
Ebenfalls eine Premiere hatte der Veranstaltungsort in Köln-Worringen, der bei unseren Seminarteilnehmern auf sehr positive Resonanz stieß.
Unserem Caterer, Herrn Johannes Richter, sind wir treu geblieben und er hat uns wieder mal mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt. 
Von den insgesamt 23 Teilnehmern haben 22 die Prüfung zum "zertifizierten PassivhausPlaner" mit Erfolg absolviert.

 

Stimmen unserer Workshop-Teilnehmer

Was hat Ihnen besonders gut gefallen?

"Die Praxisnähe!
Die lockere und kurzweilige Vortragsart bei gleichzeitig klarer Darstellung von technisch komplexen Zusammenhängen!
Weiter so!"

"Tolles Team! Dadurch ein echt tolles und lockeres 'Klima'.
Die hohe Qualität der Seminarinhalte."

"Die Organisation war sehr gut.
Die Kommunikation, auch in den Pausen oder aber beim abendlichen 'get together', war hervorragend."

" Das Essen."

"Die lockere, kurzweilige und anschauliche Vermittlung der Seminarinhalte.
Die Organisation im Vorfeld des Seminars." 

Was würden Sie verbessern?

"Etwas weniger Technik zugunsten der Architekten.
Mit einer Espressomaschine wäre die Verpflegung unschlagbar gut."

"Mehr Beispiele und Analysen von Folgen aus Fehlern in Planung oder Ausführung.
Beispiele von gelungenen Planungen."

"Ich hatte mehr Informationen zu größeren Wohngebäuden, Mehrfamilienhäusern und Nichtwohngebäuden erwartet.
Außerdem etwas weniger Grundlagen und mehr Haustechnik."

"Nix."


Antwort IBN: Wir versuchen natürlich, alle Wünsche unserer Seminarteilnehmer zu berücksichtigen! Auch wenn uns dies nicht immer ausreichend und zeitnah gelingt, so nehmen wir doch alle Kritik (und natürlich auch alles Lob) durchaus ernst und arbeiten an einer steten Verbesserung unseres Seminarangebots.
Einige Wünsche der Seminarteilnehmer haben wir bereits realisiert: Einen fünften Workshop-Tag zur Prüfungsvorbereitung, einen Termin für das 1. Kölner Passivhaus-Seminar "auf hohem NiWo" und mit viel Glück eine Espressomaschine für das 7. Kölner Passivhaus-Seminar!

 
Impressum      © IBN Passivhaus-Technik      IBN als Startseite        Login