Lernen Sie unser Büro kennen

 

Historie

Unser Team1992 gründete Dipl.-Ing. Andreas Nordhoff das IBN – Ingenieurbüro Nordhoff. Schwerpunkt der Planungsleistungen war von Anfang an die Ausrichtung auf ökologisch, ökonomisch und sozial sinnvolle Konzepte für die Gebäudetechnik.

Noch bevor das Passivhaus ein breites öffentliches Interesse erfuhr, sah IBN diesen Standard als den einzig richtigen Weg an, da hierbei das Gebäude physikalisch ganzheitlich betrachtet und ein einheitliches Konzept für Gebäudehülle und -technik erstellt wird, bei dem alle Faktoren aufeinander abgestimmt sind und ein gesundes, behagliches Raumklima entsteht.

Nach einigen positiven Passivhaus-Erfahrungen stand 1996 der Beschluss fest, nur noch Passivhäuser zu planen.

Kurz darauf plante das IBN die Haustechnik der ersten Passivhaus-Siedlung Nordrhein-Westfalens in Lindlar-Hohkeppel, die von Prof. Dr. Heidt, Universität Siegen, wissenschaftlich begleitet wurde.
Der noch junge Passivhaus-Standard bot aufgrund der Möglichkeit einer stark vereinfachten Haustechnik ein großes Potential für Innovationen, die neben sehr gutem Sachverstand eine unkonventionelle Denkweise und auch eine große Portion Mut erforderten.

PhilosophieSo hat Andreas Nordhoff unter anderem ein Patent auf eine Wäschetrocknerheizung angemeldet, setzte als erster eine Campingheizung in einem Einfamilienhaus ein und entwickelte 1997 den kleinsten Wasser-Lufterhitzer. Alle anfangs skeptisch betrachteten Ideen funktionieren in dem Kontext, für den sie entwickelt wurden. Abstimmung auf den Kontext, gepaart mit Einfachheit und Innovation sind immer wieder der Schlüssel zu wirtschaftlichen Passivhäusern. Solch gute Konzepte und Fachkenntnis haben dazu geführt, dass IBN Vorreiter auf mehreren Gebieten sein durfte:
Der erste Kölner Geschosswohnungsbau in Passivhausstandard wurde von IBN geplant, im Jahr 2000 folgte Europas erstes Pflegeheim in Passivhausstandard, 2011 dann Europas erstes Krankenhaus in Passivhausstandard. Bis heute hat sich die Liste der mit Unterstützung des IBN realisierten Gebäude sowohl im Passivhaus- als auch im Plusenergiehausstandard deutlich verlängert. Eine Übersicht finden Sie auf unserer Referenzliste (Stand 2016 - derzeit in Überarbeitung).

Standort

2010 hat Andreas Nordhoff das IBN - Ingenieurbüro Nordhoff in „Institut für Bauen und Nachhaltigkeit“ umbenannt. Denn nach inzwischen mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Planung, Ausführung und Betreuung von Passivhäusern im Wohn- und Nichtwohnbereich (Schulen, Verwaltungen, Pflegeheime, Sonderbauten), Forschung und Entwicklung, zahlreichen internationalen Vorträgen und Weiterbildungen zum zertifizierten Passivhausplaner sehen wir in uns 

„mehr als ein einfaches Ingenieurbüro“